Blogschau II.

verfasst von Tanja Morschhäuser | 0 Kommentare

Stefan Oldenburg vom „Clear Skies“-Kosmolog packt sein Dobson-Teleskop in den Kofferraum und fährt zum ITV, dem internationalen Teleskoptreffen Vogelsberg. In Gedern findet das 17. Teleskoptreffen statt. Sternengucker drückt den dort versammelten Sternenguckern die Daumen für gutes Wetter und wünscht: Clear skies!

Helmut Dannerbauer, promovierter Astrophysiker, berichtet in seinem Blog „Galaxienentwicklung“ vom VISTA (Visible and Infrared Survey for Astronomy)-Teleskop, das einen 4,1 Meter großen Hauptspiegel bekommen hat.

Die freie Astronomin Susanne M. Hoffmann hat gesehen, dass die ESA Astronauten sucht und fragt in ihrem Blog „Uhura Uraniae“: „Ist es wirklich ein Traumjob, durch den Weltraum zu fliegen?“ Und antwortet gleich selbst: „Egal, wen ich fragte; die Antwort blieb immer dieselbe: Der Aufwand lohnt sich!“.

„Was wollen Kosmologs-Leser?“ fragt sich der promovierte Astrophysiker Andreas Müller in seinem Blog „Einsteins Kosmos“. Er bittet seine Leser, Wunschthemen aus Astronomie, Raumfahrt und Co. per Kommentar zu hinterlassen. Die ersten Wünsche sind schon eingetrudelt.

Leonard Burtscher promoviert gerade in Astronomie und befindet sich gerade zu Beobachtungen in Chile. Dort arbeitet er mit dem Very Large Telescope (VLT) und schildert seine Erfahrungen.

„Wie berechnet man die Einschlagswahrscheinlichkeit?“ fragt ESA-Missionsanalytiker Michael Khan in seinem Blog „Go for Launch“. Er bezieht sich dabei auf eine Nachricht, die kürzlich Furore machte: Angeblich hatte ein Schüler eine NASA-Berechnung korrigiert und die Einschlagswahrscheinlichkeit eines Asteroiden auf die Erde nach oben korrigiert. „Im Zweifelsfalle hätte man ja auch mal jemanden fragen können, der sich auskennt“, schreibt Khan.

Das WDR-Blog „Teleskop“ beschreibt in einem Blogeintrag, was man zur Zeit am Nachthimmel sehen kann. Der normalerweise sehr schwer zu beobachtende Merkur ist Anfang Mai verhältnismäßig gut zu beobachten. Und auch andere Planeten sind zurzeit sichtbar. Das zweite Astronomie-Blog des WDR beschäftigt sich mit der Wassersuche auf dem Mars und der NASA-Raumsonde Phönix.

Das Blog zum Internationalen Jahr der Astronomie 2009 (IYA2009) stellt den Trailer zum IYA2009 vor und berichtet von einem neuen Format, das WDR 5 testen will: die Sternenführung per Radio.

Kommentare

Kommentar verfassen