Frage der Woche: Supernova
verfasst von Tanja Morschhäuser | 1 Kommentar
Was ist eine Supernova?
Eine Supernova ist die Explosion eines Sterns. Dabei kann sich die Leuchtkraft um das Millionenfache vergrößern, so dass man den Eindruck gewinnen könnte, ein neuer Stern sei entstanden. Genau das dachte man früher – daher kommt der Wortteil „Nova“ („neu“). Heute weiß man allerdings, dass eine Supernova den „Tod“ eines Sterns markiert.
Zwei Supernova-Typen
Es gibt zwei Arten von Supernovae: Beim Typ 1 ist ein Doppelsternsystem beteiligt, ein so genannter „weißer Zwerg“ bekommt dabei Brennmaterial von einem nahen Begleiter, bis der ganze Stern schließlich explodiert. Typ 2 ist ein massereicher Stern, der sein Brennmaterial verbraucht hat, sich deshalb nicht mehr stabil halten kann und explodiert. Zurück bleiben Überreste, die so genannten „Emissionsnebel“. Ein bekanntes Supernovaüberbleibsel ist der Krebsnebel, eine bekannte Supernova trägt den Namen 1987A und wurde in der großen Magellanschen Wolke entdeckt.
Mehr zum Thema
Supernova-Entdecker Wolfgang Kloehr im Interview
Kommentare
1 Kommentar zu “Frage der Woche: Supernova”
Kommentar verfassen
08.07.2011 @ 21:22
[…] ich das astronomische Jahrbuch “Kosmos Himmelsjahr 2008″, beantworte die Frage “Was ist eine Supernova? und erläutere die Unterschiede und gemeinsamen Wurzeln von Astronomie und […]